Abstimmung – auf dem 13. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

  • 0

Abstimmung – auf dem 13. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

Alle sprechen von Nachhaltigkeit, wir waren mit dabei: auf dem 13. Forum für Nachhaltigkeit veranstaltet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Am 9. Mai eröffneten die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka und der Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier den zweitägigen Kongress in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die Forschung Unternehmen, Verwaltungen und zivilgesellschaftliche Organisationen dabei unterstützen kann, nachhaltig zu agieren. Unter dem Motto „Was tun mit der Agenda 2030!“ waren insgesamt 400 Expertinnen und Experten geladen.

Für die Technik waren auch B&B-Experten vor Ort. Ihre Aufgabe war es, ein Abstimmungssystem zu installieren und zu bedienen. Während der Veranstaltung, wurden diverse Meinungsbilder zu unterschiedlichen Thematiken abgefragt. Das Publikum war zum Beispiel gebeten, in mehreren Fragen abzustimmen, wie Richtlinien umgesetzt werden können und in welchen Gebieten man sich weltweit stärker um das Thema Nachhaltigkeit bemühen sollte.

Das von B&B TED-System  kann 250 Abstimmungsergebnisse pro Sekunde bearbeiten. Insgesamt können bis zu 13.500 Abstimmungsteilnehmer erfasst werden. Neben der Installation waren unsere Techniker für die Programmierung der Fragen und vor allem für die ansprechende grafische Aufbereitung der Ergebnisse zuständig.

Ob die Ergebnisse inhaltlich für alle Teilnehmer zufrieden stellend waren, wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass B&B mal wieder gute Arbeit gemacht hat, denn: Es hat alles funktioniert. Schön, wenn die eigene Qualität einfach immer nachhaltig gut ist. 😉


Veranstaltungsbeispiele